2015 sommer
1-/ hast du dieses wocheenende zeit? // ja, am samstag habe ich zeit. warum fragst du?
/ am samstag um 19 uhr findet ein rock-konzert statt. kommst du mit?// gerne/ dann konnen wir uns vielleicht eine stunde fruher im cafe monzart treffen. was meinst du?
/ gute idee/ nach dem kaffee gehen wir dann ins konzert.
@ wann treffen sich die beiden?
2-/wo warst du im letzt urlaub, paula?// ich bin mit meinem mann nach innsbruck gefahren. das war schon,
obwohl es fast jeden tag geregnet hat.
/ wirklich? schade. wolltet ihr nicht zum wandern in die berge?// eigen -- schon. aber wir haben dann in der stadt ein gemutliches lokal gefunden
und uni in der aitstadt verschiedene ausstellungen angeschaut.
/ na, dann ist ja gut.
@ was hat paula im letzten urlaub gemacht?
3- /ent---ung. ich mochte mir gerne die marien-kirche ansehen. konnen sie mir sagen, wo die ist? // oh, ja, die ist toll. da mussen sie von hier zehn minuten geradeaus bis zum markt laufen. dann ist links neben dem rathaus schon die kirche.
/ mm-- konnen sie mir das bitte nochmal suf der katze zrigen? // ja, klar. wir sind hier am goetheplatz. sie gehen diese strasse entlang,
und dort am markt sehen sie das rathaus. die kirche ist gleich daneben. /danke schon/
4-wir machen dieses wochende eine kleine ausstellung in der buchhandlung.
bitte kommen sie, wenn sie zeit haben. die ausstellung findet im 2. stock statt.
sie kommen neben dem eingang ganz einfach den aufzug nehmen.
wenn sie aus dem auszug aussteigen, dann gehen sie bitte nach links. dort finden sie eine kleine halle.
da sind wir.    @ wir kommt man zur ausstellung?
5-liebe jungen und madchen/ herzkich willkommen im tierpark/ so, es geht los.
schauen wir uns die tiere an. man kann sehr viel entdecken.
oh, seht nach links? da auf dem hugel tanzen drei affen/ und dort am fluss badet ein elefant/
und da hinten auf der wiese achlafen zwei lowen/ toll, order? wir konnten so viele tiere sehen.
habt ihr auch alle spass gehabt? ja also dann, tschus und bis zum nachsten mal@/
@ was machen die tiere?
6-ich hatte gerne einen hamburger, pommes frites und eines kaffee ohne milch.
und fur meine tochter einen salat und einen apfelsaft, bitte. hm? was ist ---?
keinen salat? ach, ok. also keinen salat. ent---ung / statt des salats auch fur
meine tochter noch einen hamburg --danke.    @ was hat der vater bestellt?
7-Famile 8-kalt 9-15 10-Filme